Mittelverteilung 2014 

Der Bund kann Marketing-Kommunikationsmassnahmen für den Absatz von Schweizer Landwirtschaftsprodukten mit bis zu 50 % der anrechenbaren Kosten unterstützen. Mindestens die Hälfte der Kosten muss durch die betroffenen Organisationen bzw. Branchenverbände selbst finanziert werden. Die Festlegung der Kommunikationsziele, die Bestimmung der Zielgruppen, die Festlegung des Mitteleinsatzes und die Wirkungskontrolle sind somit in der primären Verantwortung der entsprechenden Branchenakteure. Die Unterstützung des Bundes hat subsidiären Charakter.

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Die gewährten Mittel werden jeweils jährlich auf der Grundlage einer Portfolio-Analyse auf die diversen Produkt-Marktbereiche und Organisationen aufgeteilt. Damit wird der Investitionsattraktivität der einzelnen Produkt-Marktbereiche für Marketingmassnahmen einerseits, und den von der jeweiligen Branche investierten Eigenmitteln andererseits Rechnung getragen.

Exportinitiative 

Nach erfolgreichem Abschluss der «Pilotprojekte Markterschliessung»
flossen die Erkenntnisse in die Agrarpolitik 2014–2017 und somit in die Landwirtschaftliche Absatzförderungsverordnung (LafV) ein. Seit 2014 werden die Exportinitiativen im Rahmen der Absatzförderung mitfinanziert. Dabei können Kommunikations- und Marktabklärungsmassnahmen für den Absatz von Schweizer Produkten im Ausland mit bis zu 50 % der anrechenbaren Kosten während fünf Jahren ko-finanziert werden.

Wegen der Verordnungsänderung erfolgte die Eingabefrist für die Exportinitiativen im 2014 mit leichter Verzögerung. Trotzdem wurden fünf Exportinitiativen aus den Bereichen Käse, Fleisch, Biologischer Anbau, Rinderzucht und Zierpflanzen eingegeben und bewilligt. Das zusätzliche Instrument wird sehr geschätzt und intensiv eingesetzt und liefert wichtige Erkenntnisse zum Eintritt in neue Märkte. Wegen der leichten Verzögerung bei der Projekteingabe und dem teilweise beschwerlichen Markteintritt konnten im 2014 voraussichtlich nicht ganz alle verfügten Mittel abgeholt werden.

Paolo Degiorgi, BLW, Fachbereich Qualitäts- und Absatzförderung, paolo.degiorgi@blw.admin.ch