Das Marktforschungsinstitut Demoscope hat Ende April bis Anfang Mai 2015 im Auftrag des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) eine repräsentative Online-Erhebung bei 1008 Personen zum Thema Einkaufsverhalten durchgeführt. Ziel der Befragung war es, mehr über das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten bei der Auswahl und beim Kauf von Nahrungsmitteln zu erfahren.

Bei der Befragung wurde eine Liste mit verschiedenen Produkten präsentiert. Zielset­zung war herauszufinden, welche dieser Produkte in den letzten 12 Monaten eingekauft wurden, bei welchen auf die Herkunft geachtet wird und bei welchen die Schweizer Produkte bevorzugt werden. Ausserdem wurde nach den Vorteilen von Schweizer Produkten gefragt und versucht herauszufinden, wie die Eigenschaften der Schweizer Landwirtschaft beurteilt werden.

Zoom: ab_2015_gesellschaft_grafik_einkaufsverhalten_produkteherkunft_d.png


Die Beachtung der Produkteherkunft spielt insbesondere bei tierischen Produkten eine Rolle. Bei den Eiern etwa wird von 79 % der Befragten «immer / fast immer» darauf geachtet, woher sie kommen. Im Vergleich mit den Daten von 2013 ist bei allen Produkten, ausser den Eiern, ein Rückgang bei der Kategorie «immer / fast immer» zu verzeichnen: Bei Fleisch gaben 2013 67 % der Befragten an, «immer / fast» immer auf die Produkteherkunft zu achten, 2015 waren es 62 %. Die grösste Differenz war beim Wein festzustellen, dort lag der Rückgang bei 10 %.

Zoom: ab_2015_gesellschaft_grafik_einkaufsverhalten_bevorzugung_d.png


Auch bei Fragen zur Bevorzugung von Schweizer Produkten stehen tierische Produkte im Vordergrund: Insbesondere bei Eiern (80 %) sowie Milch und Frischmilchprodukten (63 %) werden die Schweizer Produkte bevorzugt. Im Vergleich mit den Ergebnissen von 2013 ist auch bei der Bevorzugung bei allen Produkten, wiederum ausser den Eiern, eine Abnahme bei «immer / fast immer» zu verzeichnen: Der deutlichste Rückgang mit 12 % lag bei Obst / Beeren.

Zoom: ab_2015_gesellschaft_grafik_einkaufsverhalten_vorteile_d.png


Unter der Thematik «Vorteile von Schweizer Produkten» wurden verschiedene Aussagen vorgelesen. Am meisten Zustimmung erhielt die Aussage: «Ich kaufe Produkte aus der Schweizer Landwirtschaft, damit die Schweizer Landwirtschaft unterstützt wird» (64 %: trifft völlig zu). Nur 25 % der Befragten sind der Meinung, dass sie mit einem Schweizer Produkt etwas Besonderes bekommen. Bei allen Aussagen war wiederum eine Abnahme bei der Einschätzung «trifft völlig zu» zu verzeichnen: Am stärksten mit je 5 % bei «… damit die Schweizer Landwirtschaft unterstützt wird» sowie «… sie in der Schweiz unter strengeren Anforderungen produziert werden als im Ausland».

Zoom: ab_2015_gesellschaft_grafik_einkaufsverhalten_eigenschaften_d.png


42 % der Befragten erachten die Schweizer Landwirtschaft als «vertrauenswürdig», gefolgt von «umweltgerecht» und «konsumentennah» (je 31 %). Am wenigsten Zustimmung erhält die Eigenschaft «konkurrenzfähig» (12 %). Im Vergleich mit den Zahlen von 2013 ist hier im Gegensatz zu den vorhergehenden Fragestellungen auch eine Zunahme bei «trifft völlig zu» festzustellen: «Umweltgerecht» legt um 3 % zu.

Esther Grossenbacher, BLW, Fachbereich Sozioökonomie und Evaluation, esther.grossenbacher@blw.admin.ch